Spaniens Cheftrainer lobt die Leistung in der Gruppenphase und fordert die Mannschaft auf, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben

Estimated read time 5 min read

DÜSSELDORF – Nach dem 1:0-Sieg gegen Albanien am Montag in der Düsseldorfer Arena freute sich Luis de la Fuente über den dritten Sieg seiner spanischen Mannschaft in Folge bei der UEFA EURO 2024 und über eine weiße Weste.

Es war das erste Mal, dass Spanien alle drei Gruppenspiele bei einem großen Turnier ohne Gegentor gewonnen hat. Das Tor von Ferran Torres in der ersten Halbzeit besiegelte den Sieg für Spanien, aber Albanien schied schließlich aus dem Turnier aus.

Mit Siegen gegen Kroatien und Italien sicherte sich Günstige Spanien Fußball-Trikots den ersten Platz in der Gruppe B und ist damit einer der Favoriten auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Deutschland im Sommer.

“Wir sind die Ersten, die zu träumen wagen, aber gleichzeitig müssen wir mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben”, sagte Spaniens Trainer De La Fuente in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

“Jedes Spiel ist hart, und die Art und Weise, wie wir heute gespielt haben, und die Art und Weise, wie wir bei Turnieren gespielt haben, ist sehr wertvoll – drei Spiele ohne Gegentor gewonnen, das erste Mal, dass eine spanische Mannschaft bei einem großen Turnier kein Gegentor kassiert hat.”

Dennoch warnte de la Fuente die anderen Mannschaften davor, dass die Spanier sich noch verbessern müssen, denn sie erwarten am Sonntag in Köln den Gegner für das Achtelfinale.

“Wir haben in der Gruppenphase sehr gut gespielt”, sagte er. “Gegen Kroatien und Italien haben wir sehr gut gespielt. Die Offensivstatistiken – ich weiß nicht, wie viele Chancen wir gegen Italien kreiert haben – und die Defensivstatistiken waren ebenfalls gut.”

“Aber natürlich können wir uns noch verbessern. Wir werden uns nicht an die Regeln halten. Wir haben eine Generation von guten Spielern, die sich verbessern wollen und ehrgeizig sind.

“Nach jedem Spiel sagen wir in der Umkleidekabine eines: Zuerst bedanken wir uns bei allen für ihren Einsatz, dann sagen wir, dass morgen alles besser wird. Ich kann mich verbessern – ich bin der erste, der sich verbessern kann – und das gilt für alle Spieler und Techniker.”

Da das Weiterkommen in die nächste Runde bereits vor dem Spiel feststand, nahm De La Fuente gegen Albanien zehn Änderungen in der Startformation vor, wobei der dritte Torhüter Alex Remiro der einzige Spieler aus dem 26-köpfigen Kader war, der noch nicht zum Einsatz kam.

Unter den vielen Spielern, die ausgewählt wurden, ragte Barcelona-Stürmer Fernando Personalisiert Torres Fußballtrikots heraus, der das einzige Tor des Spiels erzielte, sein 20. für Spanien, und dafür von der UEFA als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.

Personalisiert Torres Fußballtrikots
Spaniens Cheftrainer lobt die Leistung in der Gruppenphase und fordert die Mannschaft auf, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben

“Das ist der Schlüssel zu dieser Mannschaft”, sagte Torres auf einer Pressekonferenz über die Tiefe des spanischen Kaders. “Wir können uns alle in der Startelf sehen und sind bereit zu spielen. Das ist der Schlüssel.”

“Jeder kann das Spiel entscheiden. Die Auswechselspieler sind auch wichtig, weil viele Tore in den letzten Momenten des Spiels fallen. Ich möchte dem Trainer einige Probleme bereiten.

Unterdessen hat sich Albanien mit nur einem Punkt aus drei Spielen aus dem Turnier verabschiedet, trotz einer beherzten Leistung in einer der gefürchtetsten Gruppen des Turniers (2:2-Unentschieden gegen Kroatien).

Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Italien verlor man das erste Spiel gegen Billige Spanien Fußballtrikots mit nur einem einzigen Tor, wobei Cristian Aslani und Armando Broa den Ausgleich erzielten. “Ich bin stolz auf meine Spieler und mein Land”, sagte Trainer Silvinho in einer Pressekonferenz. “Wir sind erst zum zweiten Mal bei diesem Turnier dabei und haben es geschafft, uns mit drei großen Nationalmannschaften zu messen.

“Die Leute sagten, dass wir gegen Italien mit drei, gegen Kroatien mit vier und gegen Spanien mit fünf Toren verlieren würden, aber die Spieler haben an ihre Leistung geglaubt und große Opfer gebracht. Sie haben nicht aufgehört zu laufen.”

Der ehemalige brasilianische Nationalspieler sagte, er habe während der sechsmonatigen Vorbereitung auf das Turnier kaum geschlafen und fügte hinzu, dass er die Erfahrung, gegen die besten Mannschaften Europas zu spielen, nicht für eine leichtere Gruppe aufgeben würde. “Es ist ein schweres Los, aber man muss sich daran gewöhnen, auf diesem Niveau zu spielen”, erklärte er. “Ich habe stundenlang über dieses Turnier nachgedacht – wie man diese drei Mannschaften stoppen kann – aber wir spielen auf einem hohen Niveau und das Land wird stolz sein.

“Wir müssen uns daran gewöhnen, in Turnieren wie diesem zu spielen. Wir hätten gegen all diese Mannschaften vier oder fünf Tore kassieren können, aber das haben wir nicht, und darauf bin ich stolz. Ich bin müde, ich habe seit fast sechs Monaten nicht mehr geschlafen, aber ich bin stolz auf das Land, das ich vertrete.

“Ich würde (die Mannschaft) nicht ändern. Es war eine tolle Erfahrung für uns und für das ganze Land. Meine Spieler haben auf dem Platz alles gegeben, und daran werden sie sich für den Rest ihres Lebens erinnern.

“Sie werden daran denken, wenn sie das nächste Mal auf dem Platz stehen. Niemand ist gedemütigt. Wir haben auf höchstem Niveau gespielt. Für mich als Trainer waren sie perfekt. Das war pures Gold.”

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours